Honda CBX Club Vorstellung

Liebe Motorradfreunde, mit diesem Dokument möchten wir euch unseren Verein und die legendäre Honda CBX vorstellen und schmackhaft machen.

Zunächst ein paar Informatione zur CBX.                          
Die CBX wurde in zwei Versionen (CB1 und ProLink) von 1978 bis 1982 gebaut. Weltweit wurden ca. 36.000 Stück verkauft, davon in Deutschland 6003, Bestand in Deutschland 2015: noch 701 inkl. der vorübergehend Stillgelegten.Die CBX ist über 37 Jahre alt, daran ist nicht zu rütteln. Die Fahrwerke waren damals nicht so wie es die heutigen sind; damit muss man sich abfinden oder viel Arbeit und Geld investieren. HONDA hat damals ein besonderes Motorrad geschaffen, was seinesgleichen suchte. Mit Einschränkungen gilt dies auch noch heute, aber man darf halt keine Wunder erwarten. Zu verbessern ist jedes Moped, selbst die aktuellen Modelle sind weit von Perfektion entfernt. Bei der CBX gilt dies nur eingeschränkt, vieles scheint wohldurchdacht und Verbesserungen sind nur in kleinen Details möglich und sinnvoll, man kann sehr viel verschlimmbessern. Wenn man im Hinterkopf behält, dass dieses Fahrzeug über 30 Jahre alt ist und man es auch als solches fahren will, sollte man also den Originalzustand beibehalten. Man sollte auch bedenken, dass eine gepflegte CBX im Originalzustand im Verkauf immer mehr bringt, als eine durch zahlreiche "Verbesserungen" misshandelte Schrauberkiste mit Mofa-Windschutzscheiben und Kofferträgern ohne Koffer, da kann sie noch so gut laufen.

    

Der CBX Club Deutschland e.V

Ziele:                                                                                                                                                                                   Zusammenschluss von Motorradinteressenten und Liebhabern der Honda CBX CB1                                                           Erhalt derCBX                                                                                                                                                                                        Pflege der Motorradtouristik                                                                                                                                                          Austausch von technischen und touristische Erfahrungen                                                                                                    Kontaktpflege unter den Mitgliedern                                                                                                                                 Meinungsaustausch durch das Ausrichten und die Teilnahme an nationalen und internationalen Motorradtreffen

Mitgliederentwicklung:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     1992/38 95/250 98/400 2000/502 05/598 10/527 16/426                                     

Gründung: 

Im Herbst 1992 wurde der CBX Club Deutschland in Limburg an der Lahn gegründet und ist seit 1994 ein eingetragenerVerein .

 

Historisches:       
Der Club besitzt Unterlagen aller Art über die CBX wie z.B. längst vergriffene Prospekte, Bücher, Videos, Zulassungszahlen, Listen über Presseveröffentlichungen, von Ersatzteillisten und Werkstatthandbüchern. Teilweise sind diese Quellennachweise auch bereits gescannt und online oder auf CD-Rom verfügbar.


Mehrmals im Jahr erscheint die Clubzeitschrift “Der 6Zylinder“ mit Beiträgen von Mitgliedern, Technikinformation, Anzeigen, Terminen, Infos aus dem Club und vielem anderen mehr. Des Weiteren besteht eine Zusammenarbeit mit anderen Motorradzeitschriften und Clubmagazinen aus dem Ausland.

Kontakte:

Vorsitzender: Hermann Franz, Hermann.Franz@Hermann-Franz.De ,Öffentlichkeitsarbeit u. Mitgliederverwaltung: Mario Niesczeri-Zientz, mario-niesczeri@t-online.de, Technik und Club-Shop: Reinhold Frank, r.Frank-e-w@arcor.de, Finanzverwaltung: Klaus Schaetzke, kschaetzke@aol.com, cbx-club-deutschland@t-online.de, www.cbxclub.de


Aktivitäten:

Ausrichten von Trefffen ( jährliches Deutschlandtrefffen, Eurotreffen etc. ) Präsentation der CXBX und des Clubs auf Motorrad -
ausstellungen und Messen, Stammtischen und regionale Trefffen.


Kontakte:
    
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Der Club unterhält lockere Kontakte zu den CBX Clubs weltweit; Australien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Norwegen, Schweden, Spanien, ICOA in den USA und Kanada.

Internet:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Es gibt eine Website vom Club: http://www.cbxclub.de  bzw. http://cbxclub.de,

Hier findet man, aktueller als es das Magazin sein kann, Termine von Treffen, Links zu anderen CBX- und Motorradbezogenen Seiten im WCC (Worldwide Confederacy of CBXers), Links zu online-Magazinen und Schrauberseiten für Klassiker, den Zugang zu weltweiten Mailinglisten für CBXer (deutsch und englisch) und vieles mehr.

Ersatzteilversorgung:                                                                                                                                                                           

Für die CBX sind immer noch viele Teile über Honda, wenn auch zu hohen Preisen, zu erhalten. In den USA und England, aber auch in Deutschland, gibt es Unternehmen, die Original-und Zubehörteile zum Teil preisgünstiger anbieten. Viele Clubmitglieder verfügen über gut sortierte Ersatzteilbestände und verkaufen sie zu erschwinglichen Preisen. Es findet auch ein reger Teiletausch statt. Für Mitglieder sind Anzeigen im Clubmagazin kostenlos.

Know how:     

Die Mitglieder, darunter etliche Frauen, kommen aus Deutschland, Österreich, England, Schweiz, Australien, Dänemark, Luxemburg, Frankreich, USA und den Niederlanden. Sie üben die unterschiedlichsten Berufe aus. Jeder hat irgendein Fachwissen, das er in den Club einbringen kann. So gibt es Spezialisten für Motor, Elektrik, Vergaser, Fahrwerke, Umbauten, Lackierungen. Andere können Glasstrahlen, Kunststoffbeschichten, Sitzbänke beziehen, verchromen und vieles mehr. Auch Drucker, die Aufkleber für den Lacksatz herstellen, sowie Cartoonisten sind unter uns. Jeder ist bereit, sein Wissen und Können den Anderen zugänglich zu machen, denn wir haben ein gemeinsames Hobby und Ziel, das heißt: Honda CBX

Interesse oder Fragen                                                                                                                                       

Dann melde dich bei einem der vorn angegebenen Personen und fragt sie Löcher in den Bauch. Einfach Aufnahme-Antrag und  Einzugermächtigung Drucken, Ausfüllen und an ein Vorstandmitgleid senden.

Die Honda CBX in Zahlen: 

CB 1 in Dt. 2015 noch ca. 450 Stück. Pro Link in Dt. 2015 noch ca. 250 Stück.

Technische Daten:

Luftgekühlter 6-Zylinder Viertaktmotor mit 6 Keihin- Gleichdruck-Vergasern Ø 28 mm, Ventile: 24, Hubraum (cm³): 1047, Leistung CB1 (kW/PS) 77,2/105 bei 9.000 min-1, Leistung ProLink: 73,5 / 100 bei 9.000 min-1), Drehmoment (Nm): 84,4 bei 8.000 min-1 Beschleunigung: 0 - 100 km/h in ca. 4 s, Höchstgeschwindigkeit (km/h): 220 (Prospektangabe), Bremsen: vorne Doppelscheibe Ø 272 mm (ProLink: innenbelüftet) /hinten Scheibe Ø 300 mm, Radstand (mm):1545, Leergewicht (kg): CB1 274 ProLink: 280, Engineer: Soichiro Irimajiri, Designer: Norimoto Otsuka, Produnktionszeitraum: CB 1: 1978 / 79, Pro Link: 1980 / 81


38 Jahre Honda CBX

24 Jahre CBX Club Deutschland

 

Startseite